Auf dieser Wanderreise für Genießer erwischen wir "alle Fliegen mit einem Schlag": sei es die bezaubernden Naturschönheiten Siziliens als auch seine einmalige Kultur und hervorragende Küche. Wir entdecken auf unseren Wanderungen die gebirgige Landschaft dieser großen Insel, wandern durch die duftende mediterrane Macchia, durch schöne Bergdörfer und genießen die sprichwörtliche Gastfreundschaft in urigen Locandas und landestypischen Osterias.

Dabei kommen weder Gipfelerlebnisse- Besteigung des aktiven Vulkans Ätna- noch die kulturellen Highlights im Umkreis der charmanten Stadt Taormina zu kurz. Unser idylischer Agriturismo mit feinem sizilianischem Essen rundet das Urlaubsfeeling sommerlich ab.

Und wenn Wanderführer Tino von den Einheimischen herzlich von allen Seiten empfangen wird, dann hat das wohl damit zu tun, dass diese Ortschaften seine zweite Heimat sind. Einblicke in die urigsten Tavernen, lockere italienische Unterhaltungen und Geschichten, die in seinem Munde lebendig werden, garantieren spannende Erlebnisse.

Programm:

1. Tag: Flug nach Catania – Agriturismo in der Nähe von Taormina

2. Tag: Wanderung in Taormina, 600 Hm, Monte Venere

3. Tag: Überschreitung des Monte Casteluzzo, 600 Hm

4. Tag: Mandanici- Bergdorf und wunderschöne Rundwanderung

5. Tag: Ätna Besteigung- mit eventueller Gipfelbesteigung

6. Tag: Besteigung der Rocca di Novara - das Matterhorn Siziliens

7. Tag: Heimreise

Detailprogramm zu den Wanderungen:

2. Tag: „Castelmola - Der Felshorst Siziliens“

Unsere heutige Wanderung beginnt in Taormina, unserem Ausgangspunkt. Im Morgenlicht erklimmen wir die höchste Erhebung dieser Route, den Monte Veneretta (884m). Von hier aus genießen wir eine unvergleichliche Aussicht auf die Ostküste der Insel und einen ersten Blick auf die Monte Peloritani im Nordwesten, was uns einen faszinierenden Eindruck von den höchsten Gipfeln in unserer Wanderregion vermittelt. Anschließend steigen wir durch blühenden Ginster hinab, um schließlich nach einem Zwischenstopp in Castelmola Taormina zu erreichen.

3. Tag: Rocella Valdemone - Das Tal der Dämonen

Nach einer kurzen Busfahrt beginnen wir unsere Wanderung in Rocella Valdemone. Der Aufstieg durch Felsen führt uns durch mediterrane Vegetation und bietet uns herrliche Ausblicke, die uns schließlich zum Pizzo Castelluzzo (1.162m) führen. Dieser Gipfel ragt majestätisch über dem Tal der Dämonen auf und erinnert an eine Burg, die über dem Tal wacht. Von hier aus haben wir einen atemberaubenden Blick auf den Ätna. Nach einer ausgiebigen Rast auf dem Gipfel kehren wir über einen Bergkamm zum Ausgangspunkt zurück.

4. Tag: „Mandanici - Der Feuerturm am weißen Wasser“

Unsere Tour beginnt im kleinen Bergdorf Mandanici (411m) im Herzen der Monte Peloritani. Wir folgen einem alten Prozessionsweg bis zum höchsten Punkt der Tour, dem Pizzo dell'Aqua Bianca (1.210m), der von einem Feuerturm bewacht wird. Von hier aus eröffnet sich ein einzigartiger Fernblick, der von der Nordküste und dem Tyrrhenischen Meer bis zur Ostküste und dem Ionischen Meer reicht und die dreieckige Silhouette Siziliens erahnen lässt. Anschließend führt uns der Abstieg über einen Bergkamm und dann hinunter durch einen Barranco, wo wir die "Trattoria del Cacciatore" erreichen, den kulinarischen Höhepunkt dieser Wanderung.

5. Tag: „Ätna - Der trauernde Berg“

Unser Ziel ist die einzigartige Berg- und Naturlandschaft des größten noch aktiven Vulkans Europas, des Ätna. Nach einer Busfahrt über Linguaglossa, das sich auf einer Lavazunge inmitten üppiger Weinberge und Haselnusshaine erstreckt, erreichen wir den eigentlichen Ausgangspunkt unserer Wanderung, die Barta del Pino (1.800m). Der Kontrast zwischen der von erstarrter schwarzer Lava bedeckten Vulkanlandschaft und der üppigen Vegetation von Ginstersträuchern, Wildblumen und Wolfsmilchgewächsen vermittelt einen Eindruck von der Lebenskraft und Vitalität der Menschen in dieser Region. Bei Gelegenheit unternehmen wir eine Besteigung des Ätnas.

6. Tag: Besteigung der Rocca di Novara - das Matterhorn Siziliens

Wir erklimmen die Felspyramide der Rocca di Novara, die auch als "Matterhorn Siziliens" bezeichnet wird. Ein gut angelegter Steig führt uns zu diesem zunächst unüberwindlich erscheinenden Felszahn, den wir jedoch problemlos ersteigen können. Vom Gipfelplateau aus genießen wir einen herrlichen Blick auf die Küste, die Bergdörfer im Hinterland von Milazzo sowie die Monti Peloritani.