Der Kilimanjaro ist ein Berg der „Wunder“: er ist der höchste Berg Afrikas; ein gewaltiges, aus der flachen Steppe wachsendes Bergmassiv von 50x80 km Grundfläche. Er stellt die größte freistehende Erhebung der Erde dar und hat einen schneebedeckten Gipfel (5895m) in Äquatornähe. Als von der UNESCO anerkanntes Welt-Naturerbe ist der Mt. Kilimanjaro zu einem Anziehungspunkt für Menschen aller Kontinente geworden. Staunend durchwandert man die verschiedenen Vegetationsstufen: den gespenstischen, uralten Regenwald, die Heide- und Moorlandzone, die kahle Mondlandschaft der Steinwüste und die eisige Extremregion der Gipfelzone.
Die eintägige Safari im Ngorongorokrater gibt uns einen kleinen Einblick in das „eigentliche Afrika“ und der Akklimatisationsberg Mt. Meru überzeugt durch seine Einsamkeit, die am beliebten Kilimanjaro nur mehr schwerlich zu finden ist.
Der Kilimanjaro ist einerseits ein „einfacher“ Berg: hochtechnische Ausrüstung und Fertigkeit sind nicht erforderlich: kein Seil, kein Pickel, kein Steigeisen. Was den Berg andererseits trotzdem so „schwer“ macht, ist die Höhe: innerhalb von wenigen Tagen steigt man von 1000 Meter auf fast 6000 Meter auf und mancher Bergsteiger muss sich dabei mit der Höhenkrankheit auseinandersetzen. Durch die Besteigung des Mt. Meru sind wir für den Kilimanjaro bereits gut akklimatisiert und mit Hilfe unserer warmen Bergbekleidung sollte dem Gipfelglück nichts mehr im Wege stehen.

Programm:
1. Tag: Flug München oder Mailand - Kilimanjaro Airport. Übernachtung im Hotel.
2. Tag: Safari im Ngorongorokrater, der mit 22 Kilometern Durchmesser unvergleichlich in seiner Größe, Schönheit und in seinem Tierreichtum ist.
3. Tag: Wir steuern den Mount Meru 4566m an und steigen zur Mariakamba Hut auf. Der Mt. Meru ist ein idealer Akklimatisationsgipfel, der eine prächtige Aussicht zum Kilimanjaro bietet.
4. Tag: Wir steigen auf die Saddle Hütte und den kleinen Meru 3.800m auf.
5. Tag: Mount Meru 4566m und Abstieg zur Mariakamba Hut.
6. Tag: Abstieg ins Tal und Fahrt in unser Hotel. Die letzten Vorbereitungen für den Kilimanjaro werden getroffen.
7. Tag: Mit dem Auto zum Machame Gate. Die Träger übernehmen unser Gepäck. Unser Weg führt heute durch den Urwald, vorbei an Flechten und Riesenfarnen.(Gehzeit 5-6 St) Wir übernachten im Machame-Camp auf 3000m im Zelt, begleitet und gut versorgt von einem Koch.
8. Tag: Durch die Heide- und Moorzone steigen wir auf zum Shiraplateau (3850m, Gehzeit 4-5 St.) Der Blick auf den Mt. Meru und die wunderbare, merkwürdige Pflanzenwelt (Senecien, Lobelien) erleichtern den Aufstieg. Wir übernachten im Zelt im Shira-Camp.
9. Tag: Nach ca. vierstündiger Wanderung durch die faszinierende Steinwüstenzone erreichen wir in 4600m die Lava Towers. Nun steigen wir wieder ab zum herrlich gelegenen Barranco-Camp (3940m).
10. Tag: Wir steigen zum Barrancokessel (4250m) auf und erreichen nach dem Abstieg durch das Karangatal das Karanga-Camp (3950m, Gehzeit 3 St.). Weiter 3 Gehstunden führen uns zum Barafu-Camp auf 4600m. Die Vegetation wird immer spärlicher.
11. Tag: Wir brechen bereits um Mitternacht zum Gipfel auf. Eisige Kälte, schotteriger Weg und die dünne Luft werden uns beim Aufstieg einiges abverlangen. Vom Uhuru Peak (5895), dem eigentlichen Gipfel aus, können wir auf die unendlichen Steppen Ostafrikas blicken. Abstieg zum Mweka-Camp (3100m).
12. Tag: Der Abstieg durch den Urwald in sauerstoffreicher Luft wird uns wie ein Spaziergang vorkommen und das erste, kühle Bier tut sein übriges. Wir verlassen den Nationalpark und fahren nach Marangu in die Ashanti Lodge. Duschen, essen, trinken...
13. Tag: Rasttag oder Reservetag mit Besichtigung der näheren Umgebung (Kaffeeplantage, Bierbrauerei –tansanisches Bier ist hervorragend-, Markt in Moshi) Noch ein Abend und eine Nacht in der gemütlichen Ashanti Lodge am offenen Kamin...
14 Tag: Transfer zum Kilimanjaro-Airport und Flug nach München, wo wir am Morgen des 15. Tages ankommen.